Weihnachtsbeleuchtung

Bald ist es wieder soweit: Am Freitag, 23. November 2018 um 1730 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Der Santichlaus wird mit dem Schmutzli und  einem Esel das Licht ins Stedtli bringen. KMU Liestal offeriert Punsch aus dem Casa Smecca für die Kinder, Glühwein für die Erwachsenen und vom Santichlaus aus dem Milchhüsli ein kleine Säckli für den kleinen Hunger (Sponsoring von Rosenmund Haustechnik).

WICHTIGE MITTEILUNG für einige Sterne-Sponsoren
(Kanonengasse, Amtshausgasse, Mühlegasse, Fischmarkt, Salzgasse)

Während der Erneuerung der Strassenbeleuchtung wurden wir (KMU Liestal und die Stadt Liestal) vom Fachspezialisten darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse Aufhängungen in einem so maroden Zustand sind, dass sie nicht mehr genutzt werden dürfen. Darauf hin hat man veranlasst, eine Offerte zur Erneuerung erstellen zu lassen. Sie beläuft sich auf CHF 40’000 bis CHF 45’000. Dies sind Kosten, welche weder die Stadt noch KMU Liestal budgetiert hatte. Zudem war die Fachfirma zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Stande, den Auftrag rechtzeitig zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung auszuführen, weshalb die Verantwortlichen von KMU Liestal und der Stadt Liestal beschlossen haben, in diesem Jahr gewisse Aufhängungen ungenutzt zu lassen und dort keine Beleuchtungselemente zu aufzuhängen.

Wenn jetzt genau Ihr Stern davon betroffen ist, danken wir schon jetzt für das Verständnis, dass wir davon absehen, ein unnötiges Risiko mit maroden Aufhängungen auf uns zu nehmen.

Die Erneuerung soll aber früh genug im Jahr 2019 angegangen werden, damit dann an Weihnachten wieder alle Beleuchtungselemente aufgehängt werden können. Dazu wird für die betroffenen Hausbesitzer  ein Informationsanlass durch die Stadt Liestal und KMU Liestal einberufen, an dem informiert wird, welche Arbeiten im Zusammenhang mit diesen Quer-Seilen als Aufhängung für die Weihnachtsbeleuchtung geplant sind.

****************************************************************************************************************************

Es war 2012 – ein geniales Projekt!

Anlässlich der Feier zum erstmaligen Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung im Jahre 2012 durfte KMU Liestal Präsident Andreas Zbinden die höchst erfreuliche Mitteilung machen, dass KMU Liestal es geschafft hat, zusammen mit den vielen Sponsoren (Firmen und Private) und mit enorm vielen Sterne-Spendern, das sensationelle Resultat von nahezu CHF 200’000 zu erreichen. die Defizit-Garantie der Stadt Liestal, welche der Einwohnerrat mit seiner Vorlage über CHF 100’000 gesprochen hatte, musste nicht angetastet werden. Darauf ist KMU Liestal besonders stolz!

AUSBAU-SCHRITTE SIND GEPLANT !
Die Sammelaktion geht weiter. Jede zusätzliche Spende hilft, die Ausbau-Pläne von KMU Liestal zu realisieren. So ist beispielsweise geplant, die Poststrasse, den Wasserturmplatz und hinunter bis zum Bücheli-Platz mit der neuen Manor mit einer Baumbeleuchtung zu versehen. Ebenfalls wollen wir noch “dunkle Stellen” am Weihnachtshimmel aufhellen, wenn sich jetzt gezeigt hat, dass diese etwas zu wenig beleuchtet sind. Dies dürfte zum Beispiel beim Zeughausplatz der Fall sein.
Allenfalls wird die Stadt auf dem politischen Weg nochmals angefragt, diese Pläne finanziell zu unterstützen.

Wie kann ich einen Stern „kaufen“?
Ein Stern der Deinen Namen trägt

Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung 2018 findet am Freitag, den 23. November um 17:30 Uhr statt.

Organisatoren

Vizepräsident
Michael Bischof

Funktion:
Vizepräsident
Dienstl.:
Behörden, Marketing/Kommunikation, Politik
Adresse:

Glenck Bischof AG
Fischmarkt 19
4410 Liestal

Telefon:
061 922 11 00
Telefax:
061 922 11 66
Mobile:
079 320 35 02

Lukas Joss

Dienstl.:
Gwärbschau, Weihnachtsbeleuchtung
Telefon:
061 927 91 81
Telefax:
061 927 91 80
E-Mail:

Regula Nyffeler Birkenmeier

Dienstl.:
Aktionen, Gastronomie
Adresse:

Restaurant Schützenstube 
Rathausstr. 14
4410 Liestal

Telefon:
061 921 08 08
Telefax:
061 921 23 03