Überraschung gestern Nachmittag an der Liestaler Rathausstrasse: Beim Ausheben der neusten Baugrube stiess der Baggerführer an der Ecke Rathausstrasse-Rosengasse bei der Bäckerei Ziegler in rund vier Metern Tiefe auf einen hölzernen Behälter. Sofort seien die Aushubarbeiten gestoppt und ein Fachmann beigezogen worden, teilte die Stadt Liestal in einem Communiqué mit.
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/uralte-holzkiste-laesst-liestal-zittern-und-basel-hoffen-131180367

Am Samstag wurde die Kiste dann „gehoben“ und der Schatz zu Tage gebracht…
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/auch-die-schoggitaler-machten-freude-131186274

Die Bauarbeiten an der Rathausstrasse konnten am Montag planmässig weitergehen – es war doch nichts mit dem «Jahrhundertfund» der zweiten Burgunderschale, die Heini Strübin angeblich aus den Burgunderkriegen heim brachte.

.  

e. Kantonsarcheologe Jürg Ewald und Daniel Tonetto, Bauführer Implenia beim Kredenzen der „richtigen“ Burgunderschale.
Herzlichen Dank diesen zwei Herren sowie der BZ, der Stadt Liestal, der Schreinerei Büchi und den Arbeitern von Implenia, die bei der Inszenierung dieses Scherzes tatkräftig mitgeholfen haben!